Wer wir sind:

Dr. Sonja Ulland (Dr. phil., MA Pädagogik)

Beratungsschwerpunkte:

  • Project Management Office (PMO)
  • Restrukturierung und Change Management
  • Karriere-Coaching

Sonja schloss ihr Studium der Philosophie und empirischen Pädagogik an der Technischen Universität Braunschweig im Jahr 2000 mit der Promotion zur Dr. phil. ab. In ihrer Dissertation untersuchte sie die Wirksamkeit eines selbstentwickelten E-Learning-Tools zur Verhaltensänderung.

Zwischen 2000 und 2009 war sie als Bereichs-, Standort- und Regionalleiterin in verschiedenen Dienstleistungsunternehmen tätig. Schwerpunkt der Führungsmission war jeweils die Veränderung: Sowohl den kompletten Neuaufbau eines deutschen Tochterunternehmens als auch die Weiterführung der Geschäftstätigkeit trotz drohender Insolvenz meisterte sie erfolgreich. Seit 2009 begleitet Sonja als externe Beraterin Unternehmen und Führungskräfte bei der organisatorischen Neuausrichtung und Restrukturierung. Zu ihren Kunden gehörten namhafte Konzerne aus Telekommunikation, Versicherungsbranche und Konsumgüterindustrie. Sie bedient ein breites Themenportfolio als "Wingman" für CHRO, CEO und CTRO - von der Konzeptentwicklung über Projektsteuerung und Training bis zum Monitoring. Im Fokus ihrer Einsätze stehen stets Themen zwischen Change und Performance Optimierung. 

Sonja ist deutsche Muttersprachlerin und spricht fließend Englisch.

Dr. Holger Ulland (Dr.-Ing., Dipl.-Kfm.)

Beratungsschwerpunkte:

  • Innovations- und Technologieberatung
  • Startup- und Gründerberatung
  • Datenbank-Konzeption und -Programmierung

Holger schloss sein Studium des Allgemeinen Maschinenbaus als Diplom-Ingenieur an der Universität Duisburg im Jahr 1995 ab. Parallel zu seinen ersten Berufsjahren studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hagen und schloss sein Studium im Jahr 2000 mit einem Abschluss als Diplom-Kaufmann ab. 2011 wurde er berufsbegleitend am Institut für Energietechnik der Universität Duisburg-Essen zu einem Thema der Thermoelektrik promoviert. Von 1995 bis 2005 war er in verschiedenen Positionen in der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie für Unilever, Coca-Cola und die STI-Gruppe tätig.

Von 2006 bis 2016 war er für mehrere Start-ups aus dem Hightech-Umfeld tätig, immer mit einem starken Fokus auf Innovation und Geschäftsentwicklung. Während dieser Zeit leitete er zwei Startups als Chief Executive Officer. Seit 2017 konzentriert er sich auf eine Rolle als unabhängiger Berater für Innovation und Technologie. Zu seinen Projekten gehörte ein langjähriges Engagement für eine große deutsche Materialgruppe im Bereich der gedruckten Elektronik. In diesem Projekt wurde nach einer eingehenden Analyse der Materialeigenschaften eine geeignete Zielanwendung identifiziert und ein Business Case mit einem jährlichen Umsatzpotenzial von > 50 Mio. € entwickelt und umgesetzt. Holger ist deutscher Muttersprachler, spricht auch verhandlungssicheres Englisch und verfügt über Grundkenntnisse in Französisch und Italienisch.

>